Das Blindenmuseum hat den «Prix de l'accessibilité» gewonnen

Der Preis des Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue (CPHV) würdigt Barrierefreiheit in Bildungsstätten. Denn ohne Zugang keine Teilhabe an Bildung, Wissenschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft.

Dieses Jahr wurde der Preis an drei gleichwertige Projekte verliehen. Die Jury würdigte mit der Prämierung des Blindenmuseums unser Bestreben, das Verständnis für Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt sehen können, zu fördern und das Thema Blindheit in unserer Gesellschaft sichtbarer zu machen. Die zwei weiteren Projekte sind MonaLira vom Verein Plein Accès, eine barrierefreie Mediathek, und Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.

Keine Inklusion ohne Zugang

Das CPHV ist ein Kompetenzzentrum in Lausanne, das die soziale Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen an der Gesellschaft verbessern will. Zum ersten Mal fand diesen November ein Symposium statt, an dem auch die Preisverleihungen stattfanden.

Weitere Informationen auf Französisch

Verwandte Nachrichten