Besuch in der Schule für Blindenführhunde

Ist ein Blindenführhund ein Thema für mich? Wie ist es wohl, mit einem Hund am Geschirr zu gehen? Und wo werden die Tiere überhaupt ausgebildet?

Mit solchen und ähnlichen Fragen setzen sich die Kinder und Jugendlichen der Blindenschule Zollikofen im Lauf der Zeit auseinander. Einige Jugendliche der Oberstufe besuchten heute die Ausbildungsstätte der Blindenführhunde in Allschwil. Sie konnten das Gehen mit den Hunden grad selber ausprobieren, besuchten den Nachwuchs und konnten Fachpersonen mit Fragen zur Ausbildung der Blindenführhunde und dem Halten von Hunden vor Ort löchern. Es war ein lehrreicher Tag. Unser Dank richtet sich an die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil für die Gastfreundschaft und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.