So viel Hilfe wie nötig, so wenig wie möglich
Lebenspraktische Fähigkeiten sind alle Alltagshandlungen, die es einem Menschen ermöglichen, sein Leben selbstbestimmt und unabhängig zu gestalten.
Dass blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen selbstständig leben können, ist vielen nicht bewusst. Die Beeinträchtigungen verändern das Erlernen von Alltagsfertigkeiten jedoch erheblich. So können blinde Kinder nicht einfach eine Scheibe Brot streichen. Und wo und wie räumen sie nach dem Frühstück die Konfitüre und die Butter auf?
Kleinkinder beginnen bereits früh, alltägliche Situationen nachzuahmen. Sie lieben es, Dinge von ihren Eltern zu imitieren. Und wer kennt nicht die Rollenspiele, in denen Kindern die Erwachsenwelt nachspielen. Dieses Lernen fällt sehbeeinträchtigten Kindern schwer.
Im Unterricht Lebenspraktische Fähigkeiten zeigen unsere Fachpersonen Kindern und Jugendlichen, wie sie ihren Alltag möglichst selbstständig und unabhängig bewältigen. Bereits erworbene Erfahrungen, alle vorhandenen Sinneseindrücke, bei manchen das vorhandene Sehvermögen, werden genutzt, um Begriffe und Handlungsmöglichkeiten zu erlernen und zu erweitern. Auch spezielle Hilfsmittel werden eingesetzt, um den Alltag zu bewältigen: sprechende Waagen, taktile Messbecher oder gut lesbare Uhren.
Bei Kindern mit einer Mehrfachbeeinträchtigung kann das Ziel darin bestehen, Teilschritte eines ganzen Ablaufs selbstständig ausführen zu können.
Vom Aufstehen bis wieder ins Bett Gehen machen wir unzählige Handgriffe: Wir ziehen uns an, bereiten Kaffee oder Tee zu, holen Butter und Konfi aus dem Kühlschrank und toasten vielleicht eine Scheibe Brot. Nach dem Frühstück putzen wir die Zähne, packen den Rucksack oder die Mappe und gehen zur Schule oder in die Werkstatt und in das Büro. Oder wir erledigen die Hausarbeit.
Die Kinder und Jugendlichen der Blindenschule Zollikofen lernen, wie sie eine warme Milch zubereiten, sich am Esstisch und auf dem Teller orientieren, das Besteck so einsetzen, dass sie ihr Essen schneiden können. Sie wissen, dass T-Shirts zusammengelegt und Kleider aufgehängt werden, die Stifte in ein Etui gehören, wie Betten bezogen und Reinigungsgeräte und -mittel sachgerecht verwendet werden. Sie lernen Ordnungsstrukturen zu Hause, im Kleiderschrank, in der Schultasche. Sie lernen den Umgang mit Schere, Hammer, Schraubenzieher, Nadel und Faden, Klebstoff. Um nur einige Beispiele zu nennen.
Müesli abwägen, Milch hinzuschütten, den Löffel hineintauchen und das Frühstück geniessen: Das sind lebenspraktische Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche der Blindenschule Zollikofen lernen.