Newsletter 1/2023

Wir begrüssen Sie zu unserem ersten Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Die Blindenschule hat ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk erhalten: Unsere neu gestaltete Website ist online. Und auch für Sie haben wir eine Überraschung: Heute finden Sie unseren ersten digitalen Newsletter in Ihrem Postfach. 

Sie erhalten Post von der Blindenschule, weil Sie in der Vergangenheit Ihr Interesse für die Arbeit der Blindenschule signalisiert haben. Sei es, dass Sie eine Spende getätigt und eingewilligt haben, über Neuigkeiten informiert zu werden. Sei es, dass Sie als Mitarbeiterin, Familienangehörige eines Kindes, von Berufes wegen oder auch als Nachbar Interesse an der Blindenschule haben.

Wenn Sie keinen Newsletter wünschen, können Sie sich mit einem Klick unten an der Seite abmelden. Oder Sie schreiben uns kurz eine Nachricht an news@blindenschule.ch. Wir lesen selbstverständlich auch gerne ein Feedback.

Wir laden Sie nun ein, auf unserer Webseite zu stöbern. 

Wussten Sie, dass Sie einen Einblick in unsere Arbeit bekommen können? Zum Beispiel im Blindenmuseum, in der Ludothek und im Bistro. Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem sinnstiftenden Umfeld suchen, werden Sie in unserem attraktiven Jobbereich vielleicht fündig – oder Sie empfehlen uns in Ihrem Freundes- und Familienkreis weiter. 

Wir freuen uns riesig, künftig aktueller und attraktiver über unsere Angebote zu informieren. 

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre!

Herzlich,

Carmelina Castellino
Direktorin Blindenschule

 

Herzlich willkommen in unserem Bistro

Das Bild zeigt zwei Löffel und einen Teller mit einem köstlich aussehenden Salat.

Noch einmal haben Sie vor den Weihnachtsferien Gelegenheit, in unserem Montags-Bistro zu schlemmen. Am 18. Dezember servieren die Jugendlichen der Blindenschule Zollikofen 

Röstbrot mit Ei, Salat und Pilzen 

***

Pilzpiccata mit Basilikumrisotto

***

Griessköpfli mit Trauben-Ananas-Salat

Mit dem Praxiseinsatz im Bistro erhalten unsere Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Sparten des Berufslebens: Kochen, Servieren, als Gastgeberin oder Gastgeber. Für Sie als Gast ist das Bistro die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Blindenschule Zollikofen zu erhalten und ein tolles Projekt zu unterstützen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.

 

Eine Welt der Spiele

Alessio spielt ein Spiel mit seinem Vater, beide lachen.

Ob Sie nun gern jassen, lieber bei Monopoly das grosse Risiko eingehen oder bei Mensch ärgere Dich nicht auf das Glück des Würfels hoffen, stellen Sie sich doch kurz vor, Sie würden dies blind oder mit starker Sehbeeinträchtigung spielen. Nur wenn schon manchmal das Licht nicht hell genug ist, sind wir verunsichert. Alessio lässt sich nicht vom Spielen abhalten. Der 8-Jährige spielt und turnt und macht Sport mit seiner Familie, wo immer es nur geht. Wir haben einen Nachmittag lang mit der Familie gespielt. 

Die Blindenschule Zollikofen führt übrigens eine Ludothek mit Spielen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ausleihe und Versand sind in der Schweiz und nach Liechtenstein kostenlos.

 

Blindenmuseum erhält Würdigung: Prix de l’accessibilité

Das Blindenmuseum der Blindenschule Zollikofen informiert die Besucherinnen und Besucher über den Alltag blinder und sehbeeinträchtigter Menschen und sensibilisiert für die Teilhabe an der Gesellschaft. Das Blindenmuseum ist aber noch viel mehr. Es ist ein Ort, an dem Menschen auf einzigartige Art und Weise selber spüren können, was es heisst, blind zu sein. Und genau dafür hat unser Museum den renommierten Prix de l'accessibilité des Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue (CPHV) erhalten. Der Preis zeigt uns, wie wichtig diese Arbeit ist. Es ist immer noch nicht selbstverständlich, dass Menschen mit Beeinträchtigung barrierefrei überall Zugang haben zu Bildung, Kultur, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Das Blindenmuseum erhält keine Gelder der öffentlichen Hand und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Danke, wenn Sie diese wichtige Aufgabe unterstützen.

 

 

Der grosse Auftritt des Blindenschul-Chors und der Band

Für einen guten Zweck standen unser Schülerchor und die Blindenschul-Band im Rampenlicht: Zusammen mit dem Kinderliedermacher Andrew Bond sangen sie sich in die Herzen des Publikums. Wir nehmen Sie noch einmal mit in die wunderschöne Kulisse des Hotels Schweizerhof in Bern.

 

Ihre Spende ermöglicht kleine Wunder

Sein Talent am Klavier entdecken, mit Tönen ruhiger werden und sich konzentrieren können, auf dem Pferderücken stolz den Überblick haben, in der Arbeit mit den Tieren seine Schüchternheit überwinden. All dies erleben Kinder der Blindenschule Zollikofen in den speziellen Förderprogrammen, die wir nur dank Spenden anbieten können.

Vielen Dank, dass Sie die Kinder mit einer Spende unterstützen.

 

Blindenschule Zollikofen

Kirchlindachstrasse 49
3052 Zollikofen
T +41 31 910 25 16
news@blindenschule.ch
www.blindenschule.ch